5th Division




5th Division
Guides & WIssenswertes
Besonders für Neueinsteiger ergeben sich viele Fragen, die vor dem Start mit LARP geklärt werden wollen. Daher möchten wir euch einen Kurzen Überblick geben, was für den Start wichtig ist, worauf man achten sollte und welche Leitfaden speziell für unsere Spielergruppe gelten.
Die am häufigsten gestellten Fragen möchten wir euch direkt am Anfang beantworten. Darüber hinaus stehen wir euch jederzeit für Fragen zur Verfügung. Über welche Kanäle ihr uns erreichen könnt, erfahrt ihr unter Kontakt.
Was benötige ich, um mal reinschnuppern zu können?
Um auf eure erste Con mit der 5th Division zu gehen braucht ihr im Prinzip nicht viel.
Mit einer Hose und einem Oberteil (Hemd, Shirt, Pullover), welche im Endzeitstil gemoddet sind, lässt sich im Prinzip die erste Con schon bestreiten.
Ihr solltet feste Schuhe nutzen, welche nicht so sehr auffallen, aber trotzdem bequem sind. Wanderschuhe oder Bundeswehrstiefel haben sich dort bewährt.
Eine komplette Uniform ist für den Einstieg zwar schön, aber nicht unbedingt verpflichtend.
Woher bekomme ich Kleidung und Ausrüstung?
Für Kleidung und Ausrüstung gibt es verschiedenste Quellen.
Second Hand Läden/Websites sind beispielsweise eine erste Anlaufstelle um sich eine Basis zu schaffen. Sammelt alte Kleidung von Verwandten und Bekannten und macht daraus „neues“ für euren Endzeitkleiderschrank.
Benötige ich einen Charakterbogen?
Für unser Setting wird kein Charakterbogen benötigt. Ihr meldet euch bei uns, besprecht eure Charaktervorstellungen mit uns und könnt damit direkt starten.
Es gibt einen internen Charakterbogen welcher aber nur dem entwickeln von Plot und Anspielmöglichkeiten dient.
Uniform Leitfaden
Einleitung
Dieser Uniformleitfaden soll v.a. übersichtlich sein, eher eine Checklist in Verbindung mit verbindlichen Regeln sowie Optionen (Was muss sein? Was darf sein (IT/OT)?) Modding-Anregungen und –Techniken gibt es in einem separaten Leitfaden, bzw in der Abteilung „Modding“. Bei Fragen und Kritik wendet euch bitte an eure Zugführer.
Allgemeines / Stil
Unser Stil ist stark an Kleidungsstücke, Mode und Kultur der Postapokalypse, z.B. der Fallout-Reihe (Game) angelehnt. Wir gehen (auch IT) davon aus, dass es etwa in den 50er-60er Jahren zum großen Knall kam, sprich: Ab dieser Zeit gibt es keine industriell gefertigte Kleidung mehr. Allerdings befinden wir uns mittlerweile im Jahr 2168 ( = aktuelles Jahr + 152 Jahre), weshalb Sci-Fi-Anleihen, die sich in der Zwischenzeit (modisch) verselbständigt haben, ebenfalls erlaubt sind.
Wichtig ist: Alles, was die Soldaten der 5th Division tragen, ist aus Teilen gefundener Kleidung aus jener Zeit vor dem Zusammenbruch zusammengebastelt, und sieht auch dementsprechend aus. Dies bezieht sich nicht nur auf das Alter dieser Teile, welche abgenutzt, dreckig und geflickt aussehen sollten, sondern auch auf den Stoff, Schnitt und Stil der verwendeten Kleidungsstücke. Den angestrebten Stil, eine Mischung aus „erzwungener“ Improvisation und Retro-Kleidungsstücken bezeichnen wir als „Retrokalypse“.
Alles vor 1970 erlaubt
Um diesen Look herzustellen, ist alles erlaubt, was VOR 1970 in Sachen Textilien, Leder, Gummi, Fell etc existierte; also ebenfalls Stilelemente der Jahrhundertwende (um 1900) bis in die 1960er Jahre. Die Uniformen sollten an jene des 1. und 2. Weltkriegs oder des amerikanischen Bürgerkriegs angelehnt werden.
Die Soldaten der 5th haben Bilder, vielleicht sogar Filme aus jener Zeit gesehen, und ihre Kleidung orientiert sich an Uniformen aus diesen Vorbildern, egal, aus welchen Ländern die zugehörige Kleidung / Uniform kommt.
Inspirationsquelle: Dieselpunk
Gerade bei Uniformen, wo Regeln das Erscheinungsbild des einzelnen stark prägen, kann man sich die tollsten Möglichkeiten zur Individualisierung einfallen lassen. Entscheidend ist, dass alle Stileinflüsse in einem improvisierten, schmutzigen Endzeit-Look münden, der den Anschein macht, als wäre alle Ausrüstung und Kleidung entweder schon jahrzehnte- bis jahrhundertlang in Gebrauch oder gerade erst aus Abfall und Schrott oder Altkleiderresten zusammengesetzt worden.
„Uniformisierung“
Im Gegensatz zum Stil anderer Militärfraktionen, z.B. der NRA , wo v.a. Original-Militärkleidung verendzeitlicht wird, ist es in unserem Stil sogar sehr erwünscht, dass ihr zivile Kleidung nehmt und sie mittels militärischer Designelemente „uniformisiert“. Es ist einfacher, zivile Klamotten in Endzeit-Militär-Klamotten umzuwandeln als moderne Militär-(„MilTec)-Klamotten in Endzeit-Klamotten. Behaltet das im Kopf, bevor ihr extra teures Geld für „zu verorkende“ Kleidung ausgebt. Beachtet immer: Es soll am Ende „retrokalyptisch“ aussehen, und von dem, was ihr hier kauft, wird nicht viel übrigbleiben. (Also tut’s nicht vielleicht doch die alte Jacke von Papa?)
Lasst dabei eurer Kreativität freien Lauf, denkt daran, dass dies womöglich die einzigen Klamotten sind, die euer Chara hat, sie werden täglich benutzt, müssen immer wieder geflickt und repariert werden. –
Schlusswort
Gerade Larp-Neulinge tendieren zu der weitverbreiteten Unart des „Legitimierenden Schwafelns“. Hierbei versucht der Larper, einen unpassenden Gegenstand durch eine zugehörige „logische“ Geschichte schönzureden. „Obwohl ich ein keltischer Stammesfürst bin, trage ich diese Pluderhosen mit Stolz, weil schon mein halb-orkischer Großvater, der mir auch diesen Degen vermachte, mit einer Elfe aus dem neu-aturischen Hochadel….“
Pfeif drauf. Talk to the hand. Wenn es eine Erklärung braucht, taugt es nichts. Keine Diskussion hat je einen Stil verbessert. Wenn du den Wunsch verspürst, dich für ein Element zu rechtfertigen, dann ist das meist ein Signal dafür, dass es nicht passt. Da hilft auch keine „gute IT-Begründung“ wie „Dieses viel zu saubere T-Shirt lag eben 200 Jahre im Bunker und iiiiiich habe es erst gestern dort rausgeholt….“
(Selbstverständlich zählen auch keine „guten OT-Begründungen“ wie „Diese Hose gehört meiner Freundin und darf nicht dreckig werden….“ Stellt euch einfach vor, die 5th Division ist euer Team, und jeder ungemoddete/unpassende Gegenstand, den ein Mitglied ins Spiel bringt, raubt eurem Team etwas von seiner credibility.
Vorschriften für alle Abteilungen
- Unsere Grundfarben sind Grau und Blau
- keine Tarnmuster
- keine OT-Band-Aufnäher
- keine OT-politischen Abbildungen, Texte, auch Kennzeichen/Feldzeichen der deutschen Armee-Historie sind zu vermeiden, d.h. kein eisernes Kreuz, etc. (BW und NVA Truppengattungsabzeichen sind okay) Im Zweifelsfall bitte immer die Orga fragen, bevor ihr euer Kostüm verziert
- keine moderne Militär-Funktionskleidung! (kein Mil-Tec, keine taktischen Westen, keine ungemoddeten Splitterschutzwesten, keine modernen Koppelsysteme wie MOLLE, keine Ghillie-Suits)
- vermeidet synthetische Stoffe, soweit es geht. Baumwolle, Leinen und Wolle lassen sich viel leichter verranzen, nehmen Farbe besser an, und wirken nicht so modern
- schwarze Elemente sparsam verwenden (bleicht sie aus, schmiert Dreck drauf)
- Jeans-Stoffe sparsam verwenden
- Generell gilt das die Gewandung mit der Orga abgesprochen werden sollte

Uniform
Hemd
- Ihr habt die freie Wahl, grobe Stoffe sind gewünscht.
- soll verschwitzt, dreckig und abgetragen aussehen und eine möglichst ausgewaschene, nicht-grelle Farbe haben (z.B. helles Blau oder grau)
- kann auch ein ehemaliges T-Shirt sein; solange es Ärmel hat, geht es als „Hemd“ durch
Hose
- blaue Grundfarbe
- an den Außennähten sind die Hosenstreifen mit Farbe nach Waffengattung zu tragen. Die Form der Hose steht euch frei, sie sollte möglichst geflickt und zerschunden aussehen, aber auch praktisch und bequem sein, solange Blau überwiegt dürfen auch andere, gedeckte Farben einfließen
- Röcke sind dem Hera- (im Innendienst) und Lazarettpersonal erlaubt. Die blaue Grundfarbe und Waffengattungs-Streifen an den Außenseiten sind auch hier obligatorisch
Jacke / Mantel oder beides
- Grundfarbe grau/feldgrau; Kragen und Manschetten/Ärmelaufschläge sind blau zu gestalten
- auf dem rechten Oberarm ist das Feldzeichen auf einer blauen Armbinde zu tragen
- auf dem linken Oberarm ist der Dienstgrad zu tragen
- ein Schild mit Char-Nachnamen auf der Brust
- blaue Schulterklappen und Kragenspiegel für die Infantrie (Schulterklappen bei Schützen schlicht, bei Uffzen verziert)
- Chem-Corps trägt anstatt der Jacke einen Ledermantel
Helm
- altmodischer Stahlhelm, nichts was über die 80er Jahre hinaus oder heute noch benutzt wird.
- feldgrau lackiert, mit einem frontal aufgebrachten, weißen Divisions-Logo
- Helmkamm wird nur von der Garde getragen
Kopfbedeckung
- Infantrie trägt Feldmützen (Modell M43 in blau oder ein vergleichbares Modell) mit weißem Div-Logo auf der Stirn
- Hera darf Pillbox-Hüte tragen
- Dragoner trägt Nordstaaten-Käppis
- Garde trägt im Alltag Feldmützen (s.o.); in militäripolizeilicher Funktion Capi Blanc
- Offiziere tragen, was immer zu ihrer Rolle passt (Schirmmütze, Cowboyhut, etc.)
Zugspezifisches
- Die Züge haben teilweise Uniform-Eigenheiten sowie zugspezifische Ausrüstung, die der Darstellung der verschiedenen Truppengattungen geschuldet ist. Beides ist in den Zug-Leitfäden nachzulesen und gelten über diesen Uniformleitfaden hinaus.
Allgemeine Ausrüstung
Rucksack
- Ihr habt freie Wahl, er sollte grau, braun oder oliv sein und zum Armeethema passen. Auch selbst gebaute, improvisierte Rucksäcke oder Kraxen, z.B. aus alten Benzinkanistern sind möglich.
Waffen
Als Waffen benutzen wir fast ausschließlich Nerf Spielzeugwaffen welche durch bemalen und modifizieren an das Endzeitsetting angepasst werden.
Es gibt 3 Arten von Waffen:
- eine Langwaffe ist Pflicht für alle Mitglieder außer dem Lazarettpersonal. Es sollte ebenso wie die restliche Ausrüstung möglichst gebraucht, abgewetzt und korrodiert aussehen. Rost ist ausdrücklich erwünscht. Die Modelle besprecht ihr am besten bei der Charakter-Erstellung da wir nur Repetierer nutzen möchten.
- eine Sekundärwaffe (z.B. eine Pistole) ist optional, wird jedoch empfohlen.
Für Lazarettpersonal ist eine kleine Handfeuerwaffe Pflicht. - eine Nahkampfwaffe ist für alle optional, wird jedoch ebenfalls empfohlen. Hier werden Larp-Polsterwaffen benutzt.
Neben Bajonetten, Kampfmessern und „scharf geschliffenen“ Klappspaten bieten sich improvisierte Waffen an, wie Baseballschläger, große Schraubenschlüssel oder aus Sägeblättern gefertigte Äxte. Auch die Nahkampfwaffen haben den üblichen Regelwerk-Standards zu entsprechen, müssen endzeitlich aussehen und Larp-Safe sein.
Rüstung
- Infanterie darf ausdrücklich Rüstung / Rüstungsteile tragen, diese sollte allerdings aus passenden Materialien wie Schrott-Teilen (Protektoren (z.B. Football-Rüstung, Knie- Ellbogenschoner), Altreifen, Gummimatten, Blechplatten, Ketten, etc.) improvisiert werden.
Wie viel, und welche, Rüstung getragen werden soll und darf muss immer mit der Orga besprochen werden - Im Gegensatz zu sonstiger Rüstung ist der Helm Pflicht.
- Garde trägt, im Gegensatz zur improvisierten Rüstung der Infanterie, „gepflegte“ Plattenrüstung.
Atemschutz
- Halbmaske über Nase und Mund reicht aus (z.B. Staubschutzmaske oder etwas selbstgebautes in der Art)
Ein Lappen bzw. Ärzte-Mundschutz reicht nicht gegen ABC-Waffen!
Auch der Atemschutz sollte endzeitlich verranzt sein und zum Beispiel eine Dose als Filter haben.
Sonstiges
- sämtliche weitere Ausrüstung sollte in das Armee- und Endzeitschema passen, aber ebenso heruntergekommen aussehen wie alles andere auch.
Wir versuchen möglichst jedes Detail „authentisch“ zu gestalten, sei es euer Schlaflager oder eure Nahrungs-Konserven. Alles sollte sowohl zur 5th Division als auch in die Endzeit passen.
Dies heißt nicht, dass jede Dose und jedes Gürteltäschchen ein 5th-Logo braucht; euer Zeug muss mindestens so endzeitlich sein, dass es nicht auffällt und nicht das Setting stört. -
Empfohlen werden:
-
Schlafsack nicht quietschbunt, sondern grau, braun, oliv oder dunkelgrün (wer nur einen quietschbunten hat, möge sich eine endzeitliche Hülle dafür basteln)
-
Feldbett und Isomatte (genauso)
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Feldgeschirr, -besteck, -flasche
Am besten Bundeswehr Geschirr und Campingbesteck -
Bitte versucht für eure Sachen IT-taugliche Aufbewahrungsmöglichkeiten zu haben. Es sollten keine Klappboxen oder Einkaufstüten rumstehen in welchen ihr Dinge lagert. Auch die Schlafbereich sind IT zu halten.
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Offiziere
- Epauletten sind nur für Offiziere
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Aufwändige Posamenten-Verschnürungen wie bei Husarenjacken/Dolman sind nur für Offiziere
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Ärzte sind zwar, aufgrund ihres Wissens und ihres sozialen Status’ Offiziere, sollten jedoch bei der Wahl ihrer Kleidung wie auch ihrem Verhalten nicht zu sehr ins Fahrwasser der ‚normalen’ Offiziere geraten. Auf Schirmmützen, Epauletten sowie allzu militärisches Gepränge ist daher zu verzichten; Ärzte sind in erster Linie Ärzte und weniger Offiziere; dies sollte an ihrer Kleidung ersichtlich sein.
Farben der Waffengattungen
- Blau für Infantrie
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Gelb für Dragoner
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Weiß für Garde
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Rot für Lazarett
Die Farbe der Waffengattung ist als Streifen seitlich auf der Hose zu tragen. (Bei Infantrie sollte sich das Blau von dem Blau der Hose abheben.)
Die Farbe der Waffengattung ist die äußerste Farbe bei eurem Rangabzeichen.