5th Division




5th Division
Chem-Corps

Der zweite Zug – das Chem-Corps, oder kurz Zug 2, ist Teil der Spielgruppe 5th Division. Hauptaugenmerk des zweiten Zuges ist das militärische Spiel mit wissenschaftlichen Aspekten. Der Fokus liegt auf Radioaktivität und Umweltzonen, wobei auch andere Arten von atomaren, biologischen und chemischen Schadstoffen und deren Wirkung auf Umwelt, Tier und Mensch bespielt werden. Für die Darstellung mit dem Umgang mit Gefahrenstoffen, Kontamination, Dekontamination, medizinischer Behandlung und entsprechende Nutzung von Begrifflichkeiten bedient sich das Chem-Corps durchaus realen Vorbildern. Jedoch werden diese innerhalb des Spiels, wegen der tatsächlichen Komplexität, zumeist stark heruntergebrochen und verschlankt. Zusätzlich nutzt der zweite Zug Inspirationen aus dem Bereich der Science-Fiction und Popkultur , um Spielangebote ansprechend zu erweitern oder überhaupt darstellen zu können.
Spielphilosophie nach Innen
Spieler*innen innerhalb des Chem-Corps erwarten nebst dem soldatischen Spiel der Division auch Elemente der ABC-Abwehr und Einsätze in Spielgebieten welche nur mit entsprechender Schutzausrüstung betreten werden können. Ebenfalls können viele pseudowissenschaftliche Elemente bespielt werden, wozu sich in der Regel ein oberflächliches Wissen rund um die jeweiligen Themengebiete gemeinschaftlich angeeignet werden.


Spielphilosophie nach Außen
Vor allem können Spieler*innen sich über den Umgang mit Gefahrenstoffen an das Chem-Corps wenden. Zudem ist der zweite Zug Ansprechpartner um im Spiel die gesundheitliche Verfassung von Menschen zu kontrollieren und zu bescheinigen. Gerade für Spieler*innen von mutierten Charakteren ist Zug 2 der Fuß in der Tür zum Spiel mit der Division da das Chem-Corps ein wissenschaftliches Interesse an Mutanten hat.